Konzert zum Jahresbeginn

Orgelkonzert

Konzert zum Jahresbeginn der Pfarrer Hans Dittmann Stiftung

Werke für Horn und Orgel von Bach, Händel, Rheinberger und Mozart sowie freie Orgelimprovisationen

Domorganist i.R. Albert Schönberger, Orgel
Thomas Swartman, Horn/Alphorn
Albert Schönberger

 

Albert Schönberger wirkte von 1985 bis 2009 als Domorganist am Hohen Dom zu Mainz. Daneben ist er als Hochschullehrer, Juror bei Orgelwettbewerben, Dozent bei Meisterkursen und Interpret zahlreicher Tonträgeraufnahmen, Rundfunk- und Fernsehsendungen bekannt. Neben seiner ausgeprägten Konzerttätigkeit hat er als Komponist auf sich aufmerksam gemacht und genießt einen ausgezeichneten Ruf als Improvisator. 2011 wurde ihm die Peter-Cornelius-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

 

Thomas Swartman

 

Thomas Swartman studierte in Kanada und in Deutschland. Seit 1980 ist er stellvertretender 1. Hornist am Staatstheater Mainz und als Hornlehrer am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz tätig. Darüber hinaus spielt er in zahlreichen Ensembles (z.B. Mainzer Hornensemble, Mainzer Dombläser und Phönix-Quintett) und gründete die Akademie für Musikpädagogik für „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“. Als Dozent war und ist er in vielen Organisationen zu erleben. Zahlreiche Artikel und Rezensionen für den Schott-Verlag ergänzen seine künstlerische Tätigkeit.

 

Ort: Heilig-Geist-Kirche Mannheim | Roonstraße, Nähe Kunsthalle

Zurück