Orgelbrunch

"Orgelbrunch" im Rahmen des Mannheimer Orgeltags

Drei Kurzkonzerte mit Orgelwerkenfür zwei und vier Hände und Füße.
Dazwischen großes Brunch-Buffet im Gemeindesaal.

Markus Uhl und Alexander Niehues, Orgel
Heilig-Geist-Team, Küche

Mit freundlicher Unterstützung der Pfarrer Hans Dittmann Stiftung

 

Markus Uhl (geb. 1978) studierte an der Musikhochschule in Freiburg Kirchenmusik (u.a. bei Zsigmond Szathmáry und Hans Michael Beuerle), sowie in Weimar Konzertexamen Orgel und Orgelimprovisation bei Michael Kapsner. Seit 2007 ist er Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg an der Jesuitenkirche in Heidelberg (Chöre, Orgelspiel, Ausbildung etc.) Als Lehrbeauftragter unterrichtet er an Hochschulen in Freiburg, Heidelberg und Weimar u.a. Orgelimprovisation, Orgelliteratur und Gregorianik. Preise und Auszeichnungen erhielt er in den Bereichen Orgel, Orgelimprovisation, Chorleitung und Musikwissenschaft.

Alexander Niehues wurde 1983 in Mainz geboren, wo er auch Kirchenmusik (B-Examen) und Gesangspädagogik studiert hat. An sein Studium in Wien 2009 schloss sich bis 2012 das Kirchenmusik-A-Studium (Master) in Freiburg an. Bereits im Jahre 2005 wurde er zum offiziellen Stellvertreter des Domorganisten am Hohen Dom zu Mainz ernannt. In den Jahren 2010 bis 2013 war er als Kirchenmusiker in Freiburg-St. Georgen und von 2011 bis 2013 als Vertretungsorganist am Münster in Freiburg tätig. Seit September 2013 ist er Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg mit Dienstsitz an der Heilig-Geist-Kirche in Mannheim.

Unkostenbeitrag: 10 €

Um Anmeldung wird gebeten!

Kartenvorverkauf und Reservierung:
Katholische Bezirkskantorat
sekretariat@kath-bk-ma.de
06 21 / 15 31 18

 

Ort: Heilig-Geist-Kirche Mannheim, Roonstraße | Nähe Kunsthalle

Zurück