Bezirkskantor

Klaus Krämer ist seit Oktober 2021 Bezirkskantor des Erzbistums Freiburg mit Dienstsitz an Heilig Geist in Mannheim. Dort verantwortet er das Zentrum für Kirchenmusik in Verbindung mit der Themenkirche Kirchenmusik Heilig Geist. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind das Orgelspiel in den sonntäglichen Gottesdiensten in Heilig Geist, die Ausbildung von Organist*innen und Chorleiter*innen, die Fachberatung in kirchenmusikalischen Fragen, die Leitung der Chöre an Heilig Geist sowie besondere kirchenmusikalische Akzente (Konzertante Verkündigung, Fortbildung, Projekte mit Kulturinstitutionen). Mit dem Motettenchor Mannheim leitet Klaus Krämer einen der renommierten Chöre Mannheims, der oratorische und A-Cappella-Programme zur Aufführung bringt.

Klaus Krämer, geboren 1968 in Pirmasens, entwickelte schon früh seine Liebe zur Musik. 1984 schloss er die nebenamtliche kirchenmusikalische C-Ausbildung am Bischöflichen Kirchenmusikalischen Institut Speyer, Außenstelle Zweibrücken ab. Sehr prägend war sein damaliger Lehrer Johannes Hepp vor allem auch durch dessen breit angelegte Chorarbeit. Es schloss sich das Studium der Kirchenmusik, Schulmusik und des Fachs Geschichte an der Musikhochschule und der Universität Freiburg i. Br. an. Prägende Lehrer waren hier die Professoren Klaus Hövelmann und Hanns-Michael Beuerle in Chor- und Orchesterleitung sowie die Professoren Dr. Hans Musch und Zsigmond Szathmáry an der Orgel. Wichtig waren auch die Impulse im Fach Gregorianik durch Prof. Matthias Kreuels. Während des Studiums wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Georg in Freiburg-St. Georgen. Nach der A-Prüfung 1996 übernahm Klaus Krämer die Stelle als Kirchenmusiker mit diözesanem Unterrichtsauftrag an St. Arbogast in Haslach i. K. 1998 wechselte er auf die Stelle des Bezirkskantors des Erzbistum Freiburg für Hohenzollern und Meßkirch mit Dienstsitz an St. Johann in Sigmaringen. 2016 wechselte er auf die Funktion eines Seelsorgebereichskirchenmusikers in die Pfarrei St. Petrus in Bonn. An allen Wirkungsstätten war und ist eine durchgängige Chorarbeit ein wichtiges Anliegen von Klaus Krämer. Chorsingen in allen Altersstufen vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter auf unterschiedlichsten Niveaustufen gehören nach seiner Auffassung neben dem sonntäglichen Orgelspiel in der Liturgie zu einer zeitgemäßen Kirchenmusik.

Bezirkskantor Klaus Krämer

Kath. Bezirkskantorat Mannheim