Motettenchor Mannheim

Der Motettenchor Mannheim wurde 1985 von Brigitte Fröhlich gegründet. Die etwa 50 Mitglieder des überpfarreilichen und überkonfessionellen Kammerchores setzen sich aus Absolventen der C-Ausbildung (Ausbildung zum qualifizierten nebenberuflichen Kirchenmusiker), Studierenden der Musikhochschulen, aus Chorleiterinnen und Chorleitern sowie aus Sängerinnen und Sängern mit besonderer Chorerfahrung zusammen. Das Repertoire des Chores, der in Gottesdiensten und Geistlichen Konzerten an die Öffentlichkeit tritt, reicht von anspruchsvoller Vokalmusik der Renaissance bis zum modernen Oratorium mit Werken von Monteverdi (Marienvesper), Haydn (Die Jahreszeiten, Stabat Mater), Schubert (As-Dur-Messe), Bruckner (e-Moll-Messe, f-Moll-Messe, Te Deum), Duruflé (Requiem), Pärt (Magnificat, Berliner Messe), Nystedt (Miserere, Stabat Mater), Tippett (A child of our time), Bach (h-Moll-Messe, Magnificat in D-Dur) u.v.a.m. Der Motettenchor Mannheim hat drei Konzert-Schwerpunkte im Jahr: Mit dem traditionellen „Konzert zur Nacht – Meditation zur Heiligen Woche“ bietet er jährlich am Palmsonntagabend ein besonderes Programm zur Passion, z.B. eine Kombination aus a cappella-Chorkompositionen und Orgelmusik, zeitgenössische Chormusik mit unterschiedlicher Instrumentalbesetzung oder Gregorianische Gesänge und Lesungen. Im Sommer gastiert der Chor meist in einer Kathedralkirche, z.B. in Wien, Freiburg, Trier, Limburg, Saarbrücken. Im Herbst bietet er ein großes geistliches Konzert aus dem Bereich der Oratorienliteratur. Darüber hinaus gestaltet der Chor herausragende Gottesdienste im Dekanat Mannheim bzw. in der Erzdiözese Freiburg. Die Leitung übernahm Alexander Niehues vom September 2013 bis Oktober 2020.

Kontakt und Vorsingen über das Bezirkskantorat.

Proben

Zweimal im Monat mittwochs von 20.00 bis 22.00 Uhr, einmal im Monat samstags von 13.30 bis 16.30 Uhr im Gemeindesaal Heilig Geist in der Seckenheimer Straße 7a.

Probenplan

Klaus Krämer