Pfarrer Hans Dittmann Stiftung

Hans Dittmann war von 1985 bis 2006 Pfarrer in Heilig Geist. Viele Jahre wirkte er als Dekanatspräses für die Kirchenchöre und als Kunstreferent im Dekanat Mannheim. Hier setzte er sich in vielfaltiger Weise mit dem Thema „Musik und Kunst in der Kirche“ auseinander und prägte so gemeinsam mit der damaligen Bezirkskantorin, Brigitte Fröhlich, den Umgang mit  Musik an der Heilig-Geist-Kirche. Er initiierte den „Förderkreis Musik an Heilig Geist“ und beteiligte sich maßgeblich an der Realisierung der neuen Orgel. Dieses Engagement sollte auch über seinen Tod hinausgehen. So hatte er in seinem Testament bestimmt, mit einem sechsstelligen Eurobetrag eine Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik an der Heilig-Geist-Kirche zu errichten.

Nachdem mit allen dafür zu konsultierenden Stellen die Vorbereitungen für die Gründung der Pfarrer Hans Dittmann Stiftung abgestimmt worden waren, konnte das Stiftungskapital angelegt werden. Seit der ersten Ausschüttung 2014 wurden und werden nun musikalische Veranstaltungen in der Heilig-Geist-Kirche unterstützt. So machte sich beispielsweise die Stiftung das Konzert zum Jahresbeginn zu eigen. Hier kann die Pfarrer Hans Dittmann Stiftung regelmäßig hochkarätige Ensembles und Solisten gewinnen und sich bei einem anschließenden Empfang dem kultur- und musikinteressierten Publikum präsentieren.

Der Stiftungsbeirat hat sich vorgenommen, im Geiste von Hans Dittmann die finanziellen Möglichkeiten weiter auszubauen. Das Stiftungskapital kann jederzeit durch Zustiftungen – mit oder ohne Namensnennung des Stifters – aufgestockt werden. Selbstverständlich sind auch Spenden (Konto-Nr. s.u.), die unmittelbar zur Konzert-Finanzierung zur Verfügung stehen, willkommen. Der Stiftungsbeirat steht für Auskünfte oder zur Beratung gerne zur Verfügung.

Stiftungsbeirat:

Dieter Herrmann, Vorsitzender des Stiftungsbeirats
Dietmar Mathe, Kooperator der Seelsorgeeinheit Johannes XXIII.
Klaus Krämer, Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsbeirats
Esther Ziegler, Sprecherin des Gemeindeteams