Abendklang

„Ich habe genug“

Bach-Kantate BWV 82 im Rahmen von Abendklang – Liturgie in Wort und Musik

„Ich habe genug“ lautet der Titel der Kantate von Johann Sebastian Bach (BWV 82), die am Sonntag, 2. Februar, 19 Uhr im Rahmen von „Abendklang“ in der Mannheimer Heilig-Geist-Kirche zu hören sein wird. Diese Solo-Kantate für Bass und Orchester – passend zum Fest „Maria Lichtmess“, das am 2. Februar begangen wird – wird in dieser musikalischen Stunde im Wechsel mit Texten, Gebete und Chorälen mit der Gemeinde aufgeführt. Es singt Florian Dengler (München), es spielt das Barockorchester Churpfälzische Hofcapelle und der Liturgie steht Pfarrer Dietmar Mathe vor.

Bach komponierte diese Kantate in Leipzig für den 2. Februar 1727 und sie stellt eine seiner meistaufgeführten Kantaten dar. Die Solo-Oboe – in Bachs Musik oft symbolisch für die trauernde Seele des Menschen – tritt hier in den Dialog mit dem Bass-Solisten, der die Worte des greisen Simeons aufnimmt. Am Ende steht ein freudiger Satz, der im Tod die Erfüllung der Sehnsucht sieht.

Am Sonntagabend, den 2.2.2020 um 19.00 Uhr ertönt zum ersten Mal in der Heilig Geist Kirche der ABENDKLANG. Weitere Termine sind: 10. Mai (Marianische Orgelmusik), 26. Juli (Musik für Marimbaphon), 27. September (Musik für Klarinette und Orgel) und 1.November (Gregorianische Gesänge).

Ort: Heilig-Geist-Kirche Mannheim | Roonstraße, Nähe Kunsthalle