Kammermusik an Heilig Geist

Herbstkonzert am 6. November mit Musik von Purcell, Haydn und Mozart

Das Motiv der verschmähten Liebe, passend zur Tristesse des Monats November, stand im Mittelpunkt mehreren Arien von Purcell, Mozart und Haydn im Konzert. Mit starkem Ausdruck und notwendigem Pathos haben Antonieta Jana, Sopran und das Streichquartett (Johanna Durczok, Theresia Segeth-Durczok, Marian Gorski und Frederik Durczok) die Todessehnsucht der verschmähten Frauen hör- und spürbar werden lassen. Ergänzt wurde das Konzertprogramm nach der Pause mit einem Dialog zweier Streichquartette von Dimitri Schostakowitsch und Stanislaw Moniuszko. Die Konzertbesucher*innen im sehr gut besetzten Gemeindesaal würdigten die Künstler*innen mit langanhaltendem Applaus.

Die Reihe „Kammermusik in Heilig Geist“ existiert seit 2010 und umfasst drei Konzerte im Jahr. Die Besetzung aus Musiker*innen der Kurpfalz ist wechselnd und interpretiert Kompositionen aus dem europäischen Raum aus allen Epochen der Musikliteratur. Das nächste Konzert findet im Frühjahr 2023 statt.

Text und Foto: Esther Ziegler

Ort: Gemeindesaal Heilig Geist, Secknheimerstraße 7a