Konzert zum Jahresbeginn der Pfarrer-Hans-Dittmann-Stiftung

Im Jahre 2009 wurde innerhalb der Dommusik Speyer eine Kinder- und Jugendkantorei neu ins Leben gerufen. Drei Jahre später war der Chor zahlenmäßig so gewachsen, dass ein eigenständiger MÄDCHENCHOR AM DOM ZU SPEYER und die SPEYERER DOM­SINGKNABEN gegründet werden konnten.

Mit der Gründung der „Klosterschule St. Magdalena“ als Ganztagsgrundschule mit musikalisch-vokalem Schwerpunkt 2013 und dem Umzug der Dommusik in das neuerrichtete „Haus der Kirchenmusik“ 2015 wurden grundlegende logistische Voraussetzungen geschaffen, damit die Kinder- und Jugendchorgruppen der Dommusik sich weiter entfalten können.

Die mittlerweile rund 250 Mädchen und Knaben im Alter von 5 bis 20 Jahren kommen zu zwei bis drei wöchentlichen Proben in altersdifferenzierten Gruppen zusammen. Alle Chormitglieder erhalten regelmäßig Stimmbildung im Einzel­unterricht und spielen in der Regel mindestens ein Instrument. Schwerpunkt der chorischen Arbeit ist die Gestaltung der Kapitels- und Pontifikalgottesdienste im Dom an Sonn- und Feiertagen.

Probenwochenenden, Chorfreizeiten und Konzertreisen in viele Städte Deutschlands aber auch nach Schweden und Brasilien stärken die Chorgemeinschaft und tragen zu einer ganzheitlichen Bildung der Sängerinnen und Sänger bei.

2009 wurde Markus Melchiori zum Domkapellmeister in Speyer berufen. In dieser Funktion ist er für die Musik in Liturgie und Konzert am Dom verantwortlich. Die Entwicklung der Dommusik Speyer als Vokal-Musikschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist ihm dabei ein Herzensanliegen.

Choreinstudierungen und Dirigate mit dem Deutschen Kammerchor oder dem Chamber Choir of Europe runden seine Tätigkeit mit Spitzenensembles ab. Zahlreiche Konzerte u. a. bei „Salzburgern Festspielen“ und beim „Heidelberger Frühling“ gehen aus dieser Kooperation hervor.

Joachim Weller ist seit September 2015 Domkantor am Dom zu Speyer. In dieser Funktion leitet er die Speyerer Domsingknaben.

Er studierte im Masterstudiengang Kirchenmusik sowie Lehramt Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in der Orgelklasse von Prof. Johannes Geffert und Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig, sowie in der Chorleitungsklasse von Prof. Robert Göstl und Prof. Reiner Schuhenn.

Markus Eichenlaub ist seit 2010 als Domorganist in der weltweit größten romanischen Kathedrale, dem Speyerer Kaiser- und Mariendom, für die gesamte liturgische wie konzertante Orgelmusik verantwortlich.

An den Musikhochschulen in Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart studierte er Kirchenmusik und Orgel (Konzertexamen) bei Kay Johannsen, Pieter van Dijk und Jon Laukvik.

Sein Wissen gab er als junger Professor für Orgel in den Jahren 2000-2010 an Studierende der Essener Folkwang Universität weiter. Die Aufführung des vollständigen Orgelwerks von Johann Sebastian Bach im Jahr 2000 fällt in die Zeit seiner Tätigkeit als Limburger Domorganist (1998-2010). Die zyklische Aufführung der zehn Orgelsymphonien von Charles-Marie Widor im Dom zu Speyer war 2012 von ihm zu hören. Von 2010-2018 leitete er als Diözesankirchenmusikdirektor die Abteilung Kirchenmusik im Bistum Speyer.

Komponisten wie Enjott Schneider, Jürgen Essl, Naji Hakim, Jan Janca und Andreas Willscher haben Markus Eichenlaub zahlreiche Werke gewidmet und durch ihn uraufführen lassen. Darüber hinaus veröffentlicht er regelmäßig eigene, meist liturgische Orgelkompositionen bei führenden Musikverlagen. Zahlreiche Konzerte als Solist und Kammermusiker im In- und Ausland sowie eine umfangreiche Diskographie runden sein künstlerisches Profil ab.

Ort: Heilig-Geist-Kirche Mannheim, Roonstraße | Nahe Kunsthalle