Requiem d-Moll KV 626 von Wolfgang Amadeus Mozart

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr herzlich möchten wir Sie im Namen des Zentrums für Kirchenmusik und des Motettenchor Mannheim zu unseren Konzerten am Samstag, den 22. Oktober (20.00 Uhr) oder am Sonntag, den 23. Oktober (17.00 Uhr) in unserer „Themenkirche Kirchenmusik Heilig Geist“ in Mannheim (Roonstraße, Nähe Kunsthalle) einladen.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach der langen, durch die Corona-Pandemie bedingten Pause erstmals seit 2019 wieder zu einem großen Oratorienkonzert einladen können. Zur Aufführung gelangt das Requiem d-Moll, KV 626, von Wolfgang Amadeus Mozart. In Verbindung dazu erklingt das Werk „Aus abgrundtiefer Finsternis“ des zeitgenössischen Komponisten Enjott Schneider (*1950). Dieses wurde 2019 anlässlich des Gedenktages 75 Jahre Zerstörung von St. Michael in München uraufgeführt und steht in enger Verbindung zu Mozarts Requiem. Es ist in genau der gleichen Besetzung komponiert und leitet direkt in Mozarts Werk über.

Der Motettenchor singt bei diesem Konzert in einer Besetzung von 35 Sängerinnen und Sängern. Eigenstudium, musikalische und stimmliche Ausbildung sowie eine hohe Motivation für die Chormusik sind die Voraussetzungen für eine künstlerisch anspruchsvolle und motivierende Probenarbeit. Namhafte Solisten konnten für diese Aufführung gewonnen werden. So freut es uns ganz besonders, dass die in Mannheim bestens bekannte Sabine Goetz die Sopran-Partie und Timothy Sharp, Professor an der Musikhochschule Mannheim, die Bass-Partie übernommen haben. Es spielt das Heidelberger Kantatenorchester, die Leitung des Konzertes liegt bei Klaus Krämer, Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg in Mannheim an Heilig Geist.

Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen. Karten im Vorverkauf können Sie elektronisch über www.ztix.de erwerben oder auch an der Abendkasse eine Stunde vor Konzertbeginn.

Freundliche Grüße

Bea Wägele                                                       Klaus Krämer                                    Dietmar Mathe

Ort: Heilig-Geist-Kirche Mannheim, Roonstraße | Nähe Kunsthalle