Chorkonzert

Jugendchor Saint-Brieuc

Der Jugendchor von Saint-Brieuc

Hervorgegangen aus einer langen Tradition, deren Ursprünge im Jahr 1420 zu finden sind, wurde die Maîtrise von Saint-Brieuc (Kinder- und Jugend Meisterchor) in seiner heutigen Form im September 2011 gegründet. Angestoßen von Monsignore Moutel und flankiert von den Petits Chanteurs von Saint-Brieuc, hat der Meisterchor die Stundenpläne der Klassen der Schulen Saint Pierre und Saint Charles von Saint-Briezc eingebunden. Der Chorleiter Goulven Airault wird unterstützt von François-Xavier Kernin, Organist an der Cavaillé-Coll-Orgel der Kathedrale Saint-Etienne in Saint-Brieuc.

Während des Schuljahres kommen die jungen Sänger und Sängerinnen 5 Stunden pro Woche im Chor zusammen, um Konzerte und Messen vorzubereiten. Darüber hinaus erhält jeder und jede einzelne von einem Musiklehrer der Schule eine Stunde musikalische Bildung pro Woche sowie eine Stunde Stimmbildung von den Lehrern der Landesmusikschule (des Départements) in Saint-Brieuc.

Seit seiner Gründung ist der Chor bereits viele Male in religiösen Messen aufgetreten, sowie bei Konzerten in Kirchen und Kathedralen in der Bretagne, in der Normandie in Paris und in Spanien. Ebenso treten die jungen Sänger und Sängerinnen auch außerhalb von Kirchen auf und nehmen am Musikleben ihres Ortes teil.

Im Jahr 2021 feierte der Chor sein 600-jähriges Bestehen in Anwesenheit aller (Kinder- und) Jugendchöre der Bretagne und jedes Jahr gehen die jungen Sänger und Sängerinnen auf Tournee, so zum Beispiel in der Bretagne aber auch in der Normandie, in der Drôme oder in Spanien - und in diesem Jahr im Elsass und in Deutschland!

---------------------------------------

La Maîtrise de Saint-Brieuc

Issue d'une longue tradition dont nous retrouvons les origines en 1420, la Maîtrise de Saint-Brieuc est créée sous sa forme actuelle en septembre 2011. Sous l'impulsion de Monseigneur Moutel et encadrée par les Petits Chanteurs de Saint-Brieuc, l'école maîtrisienne a intégré les emplois du temps des classes des collèges Saint Pierre et Saint Charles à Saint-Brieuc. La Maîtrise est dirigée par le chef de choeur, Goulven Airault, assisté de François-Xavier Kernin, titulaire de l’orgue Cavaillé-Coll de la Cathédrale Saint-Etienne de Saint Brieuc.

Cinq heures par semaine, sur le temps scolaire, les jeunes chanteurs de retrouvent à la maîtrise pour préparer concerts et offices. De plus, chacun reçoit une heure de formation musicale hebdomadaire, assurée par les professeurs de musique des collèges, ainsi qu’un cours de technique vocale donné par un professeur du Conservatoire à Rayonnement Départemental de Saint Brieuc.

Depuis sa création, l’école maîtrisienne s’est déjà produite de nombreuses fois, lors d’offices religieux (messes, vêpres, etc…) et de concert dans les églises et cathédrales bretonnes, normandes, parisiennes et espagnoles. Les maîtrisienns chantent aussi en dehors des églises, et participent à la vie musicale de leur cité. En 2021, la maîtrise célébrait son 600ème anniversaire en présence de toutes les maîtrises de Bretagne et chaque année, les chanteurs partent en tournée: Bretagne bien sur, mais aussi en Normandie, dans la Drôme, ou en Espagne, et cette  année, en Alsace et en Allemagne!

Ort: Heilig-Geist-Kirche, Roonstraße | Nähe Kunsthalle